Schnittschutzhosen für Einsteiger – Tipps und Beispiele

Einsteiger Schnittschutzhose

Wenn man gerade erst damit beginnt Brennholz mittels einer Kettensäge herzustellen, wird es höchste Zeit für eine Schnittschutzhose. Natürlich muss man da nicht gleich zum Profi-Modell greifen, ein günstiges Modell für Einsteiger reicht zum Anfang völlig aus.

Im Folgenden möchte ich daher einmal zeigen, welche Schnittschutzhosen es aktuell für Einsteiger gibt .

Ebenso stelle ich einige Beispiele kurz vor.

Einsteiger Schnittschutzhose – Die Schnittschutzhose für den gelegentlichen Einsatz

Als Einsteiger ist es oft nicht so einfach die richtige Wahl zu treffen. Gerade für Einsteiger die nur gelegentlich Holzerntearbeiten betreiben, reicht es aber oftmals aus sich für eine Einsteiger-Schnittschutzhose zu entscheiden.

Diese sind meist etwas billiger, bieten aber dennoch ausreichenden Schutz.

Besonders lohnenswert kann es in dieser Situation sein, sich für ein Schnittschutzhosen-Set zu entscheiden. Diese beeinhalten meist einen Forsthelm mit Visier, Sicherheitshandschuhe sowie die Schnittschutzhose.

Dadurch kann man nochmal zusätzlich Geld sparen. Wobei man nicht nur den Preis im Auge behalten sollte.

Qualität, Ausstattung und Wünsche

Eine Schnittschutzhose für den Einsteiger muss nicht viel kosten. Schließlich trägt man diese nicht regelmäßig oder Beruflich, sodass sie auch nicht so oft im Einsatz ist wie beispielsweise jemand der sie täglich ( Beruflich ) benötigt. Der Verschleiß ist somit viel geringer.

Bereits für rund 50 Euro gibt es es schon gute Einsteiger Schnittschutzhosen, die ausreichenden Schutz bei der Forstarbeit bieten. Meist entsprechen sie sogar den DIN EN Vorschriften oder tragen das Siegel “KWF-Gebrauchswert” ! Was jedoch wichtig ist, ist es daran zu denken die richtige Größe zu wählen. Sie muss gut am Körper sitzen. Dabei sollte sie nicht zu weit und auch nicht zu Eng am Körper liegen.

Bei den der Auswahl sollte man ebenso bedenken, dass Qualität und Ausstattung nicht immer mit einer Profi Schnittschutzhose zu vergleichen ist. In der Regel sind diese nämlich für andere Einsatzzwecke gedacht und dem entsprechend hergestellt worden.

Beisspiele

Weitere interessante Schnittschutzkleidung für den Einsteiger zu günstigen Preisen: